Für was steht die Abkürzung MTL? Was machen MTL? Was hat der Beruf mit Stago zu tun?
Poster Unsere Diagnostik ist Wertvoll

Für was steht die Abkürzung MTL?

Die Berufsbezeichnung Medizinische Technologen/-innen (MT) umfasst die vier Berufsbilder mit den Schwerpunkten Laboratoriumsanayltik (MTL), Radiologie (MTR), Funktionsdiagnostik (MTF) oder Veterinärmedizin (MTV). Gemeinsam sichern Sie eine qualitativ hochwertige Versorgung von Patientinnen und Patienten und nehmen im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapie mit den ihren jeweiligen Tätigkeiten eine technische Schlüsselfunktion ein.1

 

Was machen MTL?


Von Medizinischen Technologen/-innen für Laboratoriumsanalytik wird gefordert, die verschiedensten biomedizinischen Analyseprozesse zu planen und durchzuführen, zu dokumentieren sowie das Ergebnis zu validieren. Wichtig ist dazu vor allem medizinisches Interesse, eine Affinität für Technik und die Bereitschaft digitale Technologien für das hoch komplexe Zusammenspiel aus den verschiedenen Disziplinen Hämatologie, Histologie, Klinischer Chemie und Mikrobiologie zu nutzen.

Die durch MT bereitgestellte Diagnostik stellt sicher, dass eine gute und zielgerichtete Therapie für den Patienten gewährleistet ist. Die genaue Betrachtung des Patienten mit der Summe seiner ermittelten Laborwerte stellt eine besonders verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit dar und ist damit in jeder Hinsicht „WERT-voll“.

 

Was hat der Beruf mit Stago zu tun?


Um fehlender Wertschätzung zu begegnen und der Berufsgruppe mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu schaffen, setzen wir uns ein. Die Gerinnungsdiagnostik erfordert mit ihren komplexen, biochemischen Zusammenhängen motivierte Technologen/-innen, die gerne mit Geräten arbeiten und digitale Lösungen bei ihrer Arbeit nutzen wollen. Ihre Geschichte kann helfen, auch zukünftige Generationen für die Tätigkeit zu begeistern! Wir wollen mit ihnen gemeinsam Bewusstsein schaffen und machen uns daher für Sie stark!

 

Unsere Aktionen

 

  • Podiumsdiskussion, Stago Academy Berlin 11. Mai 2023

„Fachkräftemangel im medizinischen Labor – Erfahrungsaustausch und Wege aus der Krise“

Moderation: Michael Müller

Diskutant:innen: Jürgen Hirschfeld, Christiane Maschek, Anna Stremlau, Christoph Sucker, Oliver Tiebel

  • Anzeigen in Fachzeitschriften 
     
  • Aushang von Postern in MT-Schulen

     

Ein gemeinsames Ziel – Partnerschaft

DIW MTA

 

DIWMTA

MTL: mein Job, meine Geschichte


Erfahrungsberichte von berufstätigen MTL. **Bald verfügbar**
 

1Berufe in der medizinischen Technologie (bundesgesundheitsministerium.de)